
Kategorie: Frauen
Ich bin NANÉE – Singer-Songwriterin und Body-Revolution-Aktivistin aus Hamburg. Mit meiner #IchBinPerfektWieIchBin-Challenge und Deutschem Empowerment-Pop motiviere ich andere dazu, zu sich zu stehen und ihren eigenen Weg zu gehen. Egal wie wir geboren wurden!
Für mich war es ein langer Weg, denn als 1,85 m große Frau, mit der Pigmentstörung CMN (Congenital Melanocytic Naevi) geboren, weiß ich, was es heißt, nicht der Norm zu entsprechen. Durch meine hunderte Leberflecken steche ich aus der Menge hervor und wollte jahrelang nur eines: Unsichtbar sein, um dem Mobbing zu entgehen – bis ich mich entschied, vom Schattendasein ins Rampenlicht zu treten.
2019 erschien meine Debut EP und ich hatte viele Pläne, wollte durchstarten. Dann kam Corona… Aber ganz nach dem Motto „Aufgeben gibt’s nicht!“, suchte & fand ich nicht nur Möglichkeiten, trotzdem Musik zu machen, z.B. mit meinem Bühnenkonzept „Cookies & Concert“.
Ich nutzte die Zeit auch, um mein Engagement als Body-Revolution-Aktivistin auszuweiten. Ich entwickelte 09/2020 meine erste ‚IchBinPerfektWieIchBin – Challenge‘, für alle, die nicht der sog. Norm entsprechen, weil sie zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, oder mit einem Gendefekt, wie Vitiligo, oder CMN geboren wurden.
Ich selbst bin durch die harte Schule von Mobbing und Ablehnung gegangen, weil ich nicht der Norm entsprach und nicht wusste, wie ich mit dem Anstarren und den Bemerkungen umgehen sollte. Es hat lange gedauert, bis ich die Hintergründe verstand und mich so annehmen konnte, wie ich bin.
Heute finde ich, dass jede/r perfekt ist, so, wie er / sie / es ist und ich wollte anderen Menschen / Betroffenen das Wissen und eine Toolbox an die Hand geben, mit denen sie die Hintergründe verstehen, warum Menschen reagieren, wie sie reagieren und wie sie damit umgehen können, um sich zukünftig in ihrer Haut wohlzufühlen und selbstbewusst ihren Weg zu gehen.
Die #IchBinPerfektWieIchBin – Challenge war ein 5-tägiges Online-Workshop, mit einem täglichen 30 minütigen Vortrag (Theorie-Einheit) sowie anschliessenden Tagesaufgaben, in denen die TeilnehmerINNEN lernten: Was hinter den Blicken der Anderen steckt und warum das nichts mit einem selbst zu tun hat.
Was alte Gedankenmuster, Körperhaltung & Augenkontakt damit zu tun hat, wie wir wahrgenommen werden Wie man sich von der Meinung anderer unabhängiger macht und auf unangemessene Kommentare reagiert. Die Challenge richtete sich sowohl an Betroffene, als auch an die Eltern von betroffenen Kindern. Denn insbesondere die Eltern spielen eine große Rolle, wenn es um die Ausbildung des Selbstbewusstseins ihres Kindes geht.
Ich möchte die Menschen motivieren, sich von den Ketten zu lösen, die einen davon abhalten, selbstbestimmt eigene Wege zu gehen. Dafür stehe ich mit meiner Geschichte, meinem Einsatz als Body Revolution Ambassadorin und als Musikerin, z.B. mit meiner neuen Single „Geh deinen Weg!“