
Kategorie: Soziale Ungleichheit
Innerhalb von vier Monaten habe ich gemeinsam mit den beiden ehemaligen Profifußballern, Maik Franz und Sami Allagui, die Initiative MJ4K – My Jersey 4 Kids ins Leben gerufen und drei Aktionen zugunsten der Kinder- und Jugendstiftung “Die ARCHE” umgesetzt – ein Onlineklickturnier, eine Versteigerung von 88 signierten Originaltrikots europäischer Profifußballer sowie der Verkauf einer eigenen MJ4K-Kollektion. Wir konnten 102.500 Euro an Geld- und Sachspenden an die ARCHE übergeben und dank einer Social Media-Reichweite von knapp 50 Mio. der Arche sowie ihren Kids und Jugendlichen eine Stimme geben.
Die Aktionen im Detail:
Arche Cup 2021:
Acht Teams traten in einem Onlineklickturnier gegeneinander an. Jedes Team wurde von einem Kapitän angeführt, der sich ein Team zusammengestellt hat und für einen Arche-Standort spielt. Für jede gewonnene Runde erhielten die Teams Ausrüstungs-Gegenstände für ihren Arche-Standort. Der Cup fand komplett virtuell statt. Das Team, das innerhalb von 24 Stunden die meisten Klicks einsammelte, kam eine Runde weiter. Der Gewinner – die Arche aus Potsdam erhielt den Wanderpokal sowie eine Siegprämie von 15.000 Euro. Folgende Kapitäne nehmen am Arche-Cup 2021 teil: Maik Franz (Arche Frankfurt-Nordwest), Sami Allagui (Arche Hamburg-Jenfeld), Peter Niemeyer (Arche Berlin-Hellersdorf), Fabian Lustenberger (Arche Kreuzlingen, Schweiz), Lars Stindl (Arche Düsseldorf), Daniel Caligiuri (Arche München), Gonzalo Castro (Arche Köln) und Patrick Ebert (Arche Potsdam). Jeder Kapitän hat zudem im Anschluss seinen Arche-Standort besucht, mit ihnen Fußball gespielt, Autogramme gegeben und natürlich Selfies gemacht.
Die Aufrufe in der Social Media zum Klicken führten dazu, dass die Arche und ihre Kids das ganze Turnier über präsent und sichtbar waren. Zudem konnten sie gesehen, dass sich ihr Team – 11 Profifußballer aus den europäischen Top-Ligen – für sie und ihren Standort einsetzen.
Trikotversteigerung: Zusätzlich spendete jeder der 88 am Arche Cup teilnehmenden Fußballprofis ein signiertes Originaltrikot, das zugunsten der Arche versteigert wurde. Dabei waren unter vielen anderen Kevin de Bruyne, Welttorhüter Manuel Neuer, Edin Dzeko, Ivan Perisic, Lukas Podolski, David Alaba, Leroy Sané, Xavi, Mesut Özil, Son, Ivan Rakitic, Erling Haaland, Neymar und Weltfußballer Robert Lewandowski
MJ4K-Kollektion: Gemeinsam mit PUMA und 11teamsports entstand eine eigene MJ4K-Kollektion. Männer, Frauen und Kinder erwarben mit Cap, Hoodie, Shirt, Pants und Trikots nicht nur hochwertige Textilien in coolem Design, sondern unterstützten mit ihrem Kauf die Arbeit der Arche und damit das Engagement für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Denn wir spendeten den Gewinn aus dem Kollektionsverkauf an die Kinderstiftung.